Niederlage im ersten Pflichtspiel gegen die SF Dienheim

 

Die zweite Frauenmannschaft des SV Bretzenheim 1912 startete am Sonntag, dem 8. März, mit einer Niederlage im ersten Pflichtspiel ins Jahr 2020. In einem schweren Spiel beim Tabellendritten in Dienheim mussten sich die 12erinnen zu hoch mit 6:2 geschlagen geben.

Die Anfangsphase hatte es direkt in sich. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und suchten den Weg nach vorne. Nach zehn Minuten brachte Alina Schley die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung. Bretzenheim ließ sich davon nicht beeindrucken und glich zwei Minuten später aus. Marie Volksheimer setzte sich nach einem feinen Pass in die Spitze von Bianca Scavino gleich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und überwand auch die starke Dienheimer Torhüterin mit einem flachen Schuss ins linke Toreck (12').

Doch im direkten Gegenzug ging Dienheim durch Laura Kluge wieder 2:1 in Führung (13'). Die Gäste drängten wiederum auf den Ausgleich und belohnten sich schon drei Minuten später. Nachwuchsspielerin Annalena Boller erzielte in ihrem ersten Spiel für die Mainzer Frauen gleich ihr erstes Tor. Leonie Baur setzte Annalenas Schnelligkeit mit einem Ball in die Tiefe ein und diese verwandelte abgezockt zum 2:2 (18').

Das Spiel entwickelte sich ausgeglichen weiter. Dienheim hatte häufig Überzahl und damit die Kontrolle in der Zentrale, spielte dann nach vorne weitestgehend über lange Bälle. Bretzenheim suchte über die Außen den Weg nach vorne und dort setzten Jana Pröfrock, Annalena Boller und Marie Volksheimer mit großem Einsatz jedem Ball nach und die Dienheimer Defensive ordentlich unter Druck.

Über lange Bälle auf die schnellen Offensivspielerinnen stellte Dienheim die Gäste-Abwehr immer wieder vor Probleme. Laura Kluge nutzte einen dieser Konter, um Dienheim mit dem 3:2 wieder auf die Siegerstraße zu bringen (26'). Die erste Halbzeit ging umkämpft weiter, viele Spielunterbrechungen und allein zwei gelbe Karten auf Seiten der Dienheimerinnen unterstreichen die physische Herangehensweise der Gastgeberinnen. Bretzenheim bemühte sich, dagegen zu halten und weiter spielerisch auf den Ausgleich zu drängen. Es ging jedoch mit 3:2 in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild: Bretzenheim spielte weiter nach Vorne, im letzten Zuspiel, spätestens aber im Abschluss, fehlte jedoch die Genauigkeit. Dienheim suchte über lange Bälle den Weg in die Spitze. Eines dieser Zuspiele nutzte Sarah Blaschek zum 4:2 (58').

Bretzenheim steckte nicht auf, konnte allerdings auch hochkarätige Chancen nicht in Tore ummünzen. 

In der Schlussviertelstunde vollendeten abermals Laura Kluge in der 77. Minute und Yvette Jagusch in der 80. Minute zwei weitere Konter zum 6:2-Endstand für Dienheim.

Der Sieg für Dienheim fiel damit zu hoch aus, denn die Bretzenheimerinnen hatten über weite Teile auf Augenhöhe mitgespielt. Wenn sie an diese Leistung anknüpfen, werden sie in den weiteren Spielen noch ein paar Punkte einfahren.